Jahrzehntelang Garant für eine lebendige und wehrhafte Demokratie - Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank allen Jubilaren des Ehrenabends der Zellinger SPD

Bei einem Ehrenabend im Retzbacher Weinhaus, ehrte der SPD Ortsverein im Markt Zellingen, seine langjährigen Mitglieder. Diese Veranstaltung war schon mehrfach angesetzt worden, musste aber immer wieder wegen den Corona-Einschränkungen abgesagt werden Deshalb war der Vorsitzende des Ortsvereines, Jürgen Keller, höchst erfreut aus diesem Anlass über 30 Mitglieder begrüßen zu können. Ehrengast des Abends war die Vorsitzenden des Kreisverbandes der SPD in Main-Spessart und stellvertretende Landrätin, Pamela Nembach.

„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“, steht auf allen Urkunden der Jubilare. Jürgen Keller ging im Rahmen der Ehrungen auf die Grundwerte der Sozialdemokratie ein, die seit über 150 Jahren das Fundament der SPD in Deutschland bilden. „Wenn es eine Partei gibt, die diese Verantwortung in den letzten 150 Jahren gelebt hat, dann ist es die Sozialdemokratie“ betont Keller in seiner Laudatio und erinnert an Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die in besonderer Art und Weise Ver-antwortung übernommen haben. Otto Wels, dessen „Nein“ zu Hitlers Ermächtigungs-gesetz die Ehre der deutschen Demokratie gerettet hat, Willy Brandt, der die Annäherung von Ost und West ermöglicht hat. „Auch das Aufstiegsversprechen durch Bildung gehört zu einer der zentralen Forderungen der SPD von Anbeginn, so der Vorsitzende. Und es wurde eingelöst, wie so viele andere Versprechen auch: gesetzliche Rente, gesetzliche Krankenversicherung, Frauen-wahlrecht, Acht-Stunden-Tag, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mitbestimmung, Mindestlohn - all das hat die Sozialdemokratie erreicht „Wir dürfen heute Sozialdemokraten auszeichnen, die in ihrem privaten, beruflichen und politischen Leben für diese Werte gelebt und gestritten haben“, so der Vorsitzende in seiner Ansprache. „Die Aktiven sorgten und sorgen dafür, dass unsere Demokratie lebt und sich allen Gefährdungen einer Radikalisierung entgegensetzt“. Auch die Kreisverbandsvorsitzende Pamela Nembach freute sich über die Einladung zu diesem herausragenden Ereignis, dem sie sehr gerne gefolgt ist, um die Genossinnen und Genossen für ihre langjährigen Aktivitäten in der SPD zu gratulieren.

Ausgezeichnet wurden: Jürgen Keller für 10 Jahre,
Anneliese Handel und Michael Albert für 20 Jahre,
Sigrid und Bernd Östemer, Hanni Reuchlein, Franz Amrhein, Hartmut Mayer und Gernot Kiefer für 40 Jahre,
Rainer Maas, Horst Endrich, Alfred Günther, Friedrich Herrlein, Wolfgang Piepers, Wolfgang Reuchlein, Friedrich Herrlein, Helmar Stumpf, Sofie und Edmar Rothaug und Joachim Walk für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Foto: Roland Reuchlein

Vorsitzender Jürgen Keller und die Vorsitzende des Kreisverbandes, Pamela Nembach ehren die verdienten Mitglieder v.l. Pamela Nembach, Wolfgang Reuchlein, Alfred Günther, Sigrid Östemer, Anneliese Handel, Sofie Rothaug, Wolfgang Piepers, Michael Albert, Hanni Reuchlein, Helmar Stumpf, Friedrich Herrlein, Rainer Maas, Jürgen Keller und Edmar Rothaug